Informationen für Sie als Leasingnehmer
Hier finden Sie ausführliche Informationen zu den einzelnen Prozessschritten – vom Onboarding bei Arval über die Auslieferung bis zur Fahrzeugrückgabe.
Onboarding bei Arval
Kreditprüfung / SEPA-Mandat / KYC
Sie erhalten von uns eine E-Mail mit der Aufforderung, verschiedene Informationen und Unterlagen einzureichen. Diese Angaben sind zwingend notwendig, um das Onboarding erfolgreich abzuschließen und Sie in das Leasingprogramm aufnehmen zu können.
1. Abfrage Firmeninformationen
Im ersten Schritt benötigen wir Informationen zu Ihrer Firma sowie folgende Unterlagen:
- Selbstauskunft oder Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA)
- Ggf. Handelsregisterauszug
- Ggf. Aufenthaltstitel (Vorder- und Rückseite)
Eine Postident-Identifizierung ist zudem ebenfalls notwendig.
2. SEPA-Basis-Lastschriftmandat
Im zweiten Schritt bitten wir Sie, uns eine Ermächtigung für einen Bankeinzug zu erteilen. Diese Ermächtigung ist zwingend notwendig und im Rahmenvertrag als verbindliche Auflage auferlegt.
3. KYC-Prüfung
Im letzten Schritt benötigen wir von Ihnen Informationen für die Durchführung einer separaten KYC-Prüfung für Ihre Firma.
Vertragsabschluss durch Rahmenvertrag
Nach positiver Prüfung aller Unterlagen senden wir Ihnen den Rahmenvertrag per E-Mail zu. Bitte schicken Sie uns diesen, handschriftlich durch den Zeichnungsberechtigten unterschrieben, per E-Mail zurück.
Arval wird den Vertrag gegenzeichnen und im Anschluss an Sie per E-Mail zurücksenden.
Auslieferung und Vertragsaktivierung
Leasingvertrag
Nach dem Onboarding, erhalten Sie von uns einen Sammelleasingvertrag per Docu Sign zugeschickt. Die Gegenzeichnung des Leasingvertrages erfolgt auch per Docu Sign. Ohne einen unterschriebenen Leasingvertrag dürfen keine Fahrzeuge an Sie ausgeliefert werden.
Auslieferung der Fahrzeuge
Die Auslieferung der Fahrzeuge erfolgt über einen Dienstleister von uns, dieser kontaktiert Sie per Telefon oder Mail in der Regel 2-5 Tage vor Auslieferung um einen fixen Auslieferungstermin auszumachen.
Vor Ort wird ein Übergabeprotokoll mit der Übergabe des Fahrzeuges vom Leasingnehmer unterschrieben. Dieses Protokoll wird Ihnen nach Auslieferung automatisch per Mail zur Verfügung gestellt.
Vertragsaktivierung
Nach Erhalt des Übergabeprotokolls wird der Vertrag zeitnah aktiviert. Die Raten werden monatlich vorschüssig in Rechnung gestellt, d.h. bei der ersten Abrechnung wird Ihnen die rückwirkende Zeit und der nächste Monat berechnet.
Rechnungsstellung
Die Leasingraten werden vorschüssig, d.h. jeweils zu Monatsbeginn, in Rechnung gestellt.
Fahrzeugrückgabe
Vor Ablauf Ihres Leasingvertrages wird sich Ihr Amazon-Fleet-Team rechtzeitig mit uns in Verbindung setzen und uns über das bevorstehende Ende Ihrer Fahrzeuge informieren. Unser Dienstleister vereinbart dann mit Ihnen einen Termin zur Rückgabe und veranlasst die Abholung des Fahrzeuges bei Ihrer Amazon Delivery Station.