Die Services im Detail

1) Ausführliche Informationnen zu den Services finden Sie in der Arval Dienstleistungsbeschreibung.

Fahrzeugauslieferung

Wie kommen Sie an Ihre Fahrzeuge?

Sobald das Fahrzeug auslieferungsbereit ist, wird sich unser Logistik-Dienstleister bei Ihnen melden, um den Zeitpunkt der Übergabe zu besprechen.

Neue Fahrzeuge werden an Ihre zuständige Amazon Delivery Station zugestellt. Die Fahrzeuge sind bei Übergabe von uns bereits zugelassen, fertig ausgestattet und eingerichtet.

Bei der Übergabe wird ein Protokoll erstellt. Sollten Sie Beschädigungen am Fahrzeug feststellen, wie z.B. Kratzer, Dellen, Steinschläge o.ä., sind Sie dazu angehalten, diese sofort an unseren Logistik-Dienstleister zu melden. Dieser wird die Schäden im Übergabeprotokoll aufnehmen und mit Fotos dokumentieren.

Wir bitten Sie, vereinbarte Termine einzuhalten oder andernfalls frühzeitig Bescheid zu geben. Sollte es zu einer vergeblichen Fahrt des Logistikunternehmens kommen, müssen wir Ihnen diese Fahrt in Rechnung stellen.

Wartung und Inspektionen

Grundsätzlich sind Sie als Leasingnehmer für die Einhaltung der vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Wartungsintervalle und die Durchführung der notwendigen Arbeiten inklusive Prüfung nach DGUV Vorschrift 70 (Unfallverhütungsvorschriften, UVV) sowie Haupt- und Abgasuntersuchungen verantwortlich.

Ein Teil der Wartungs- und Servicearbeiten ist bereits in Ihrer Leasingrate enthalten, für einen anderen Teil müssen Sie selbst aufkommen. 
 

Welche Wartungsarbeiten und Reparaturen müssen Sie selbst übernehmen?

Folgende Arbeiten sind kein Bestandteil des Leasingvertrages, weshalb Sie diese selbst organisieren und die Kosten hierfür tragen müssen. Bei diesen Leistungen sind Sie nicht an das Arval Partnernetzwerk gebunden, dürfen diese aber gerne dort beauftragen. Bitte lassen Sie die Tätigkeiten in jedem Fall fachgerecht durchführen, da Sie selbst für Folgeschäden haften:

Bremsen sowie Austausch sonstiger Verschleißteile (z.B. Scheibenwischblätter)
UVV
Flüssigkeiten  (z.B. Nachfüllöle und Wischwasser)
Reifen*

 

*Reifenersatz: Ihre Fahrzeuge sind bei Auslieferung mit Ganzjahresreifen ausgestattet. Sollten Sie Reifenersatz benötigen, bitten wir Sie, diesen eigenständig zu organisieren.

Sollten Sie ein Werkstattersatzfahrzeug benötigen, so ist dieses ebenfalls nicht abgedeckt und verursacht zusätzliche Kosten.

Sollten die Arbeiten in einer Arval-Partnerwerkstatt durchgeführt werden, so wird eine Freigabeanfrage der Werkstatt benötigt. Kosten bis 500,- Euro werden Ihnen ohne vorheriger Rücksprache weiterbelastet, sollten die Kosten darüber liegen kommt Arval auf Sie zu. Bei Verschleißreparaturen außerhalb des Arval-Partnernetzwerk bitte die Rechnung nicht auf Arval ausstellen lassen.
 

Welche Wartungsarbeiten und Reparaturen werden von Arval übernommen?

Alle Wartungs- und Servicearbeiten laut Herstellervorgabe (z.B. Inspektionsservice) sowie HU/AU. Diese müssen durch Arval-Partnerwerkstätten durchgeführt werden. Weisen Sie dazu die Arval-Partnerwerkstatt darauf hin, dass es sich um ein Arval Fahrzeug handelt. Diese wird eine Freigabe von Arval einholen und Arval wird die Kosten übernehmen

Welche Wartungsintervalle gelten für welche Fahrzeuge?

Die Wartungsintervalle der von Amazon eingesetzten Fahrzeuge können in Absprache mit Arval von der Anzeige des Fahrzeuges und den regulären Intervallen abweichen! Dies ist z.B. der Fall, wenn die regulären Wartungstermine in einen Zeitraum fallen, der von Amazon für planbare Werkstattaufenthalte ausgeschlossen wurde (z.B. Oktober-Dezember). Bitte halten Sie deshalb unbedingt die von Amazon kommunizierten Wartungstermine ein! Es gelten folgende Intervalle:
 

Ford Transit Cust.280 L1H2 Trend 96 A.4d

  • Wartung: alle 40.000 km oder 24 Monate
  • Öl-Service: alle 20.000 km oder 12 Monate
  • UVV-Prüfung: Jährlich
  • Hauptuntersuchung / Abgasuntersuchung: 24 Monate

 

Mercedes Sprinter 315CDI Stan.VA 110 A.4d

  • Wartung: alle 40.000 km oder 24 Monate
  • UVV-Prüfung: Jährlich
  • Hauptuntersuchung / Abgasuntersuchung: 24 Monate
 

Schäden und Reparaturen

Was tun im Pannen- und Schadenfall?

Bitte melden Sie jeden Unfallschaden oder technischen Defekt (Panne) an Arval. Unser Team wird die Details entgegennehmen und weitere Schritte veranlassen.

 

Wo kann ein Schaden gemeldet werden?

  • Alle Schäden können über die Arval DSP Hotline +49 (0) 89 / 744 23 567 gemeldet werden. Bitte informieren Sie bei Personenschäden, Diebstahl, Einbruch, Parkschäden sowie Vandalismus außerdem die nächste Polizeidienststelle.
  • Für Schäden ohne Unfallgegner steht Ihnen zusätzlich das Online-Formular über My Arval zur Verfügung.

 

Was passiert, wenn ein Schaden nicht gemeldet wird?

  • Nicht gemeldete Schäden führen bei der Rückgabe des Fahrzeuges zu Kosten, die Ihnen berechnet werden.
  • Dies gilt auch für Schäden, die Sie selbst repariert haben bzw. nicht sach- und fachgerecht über eine Arval Partnerwerkstatt repariert haben lassen.


Was leistet Arval?

  • Arval kümmert sich um die gesamte Schadenabwicklung, einschließlich der Kommunikation mit den jeweiligen Versicherern.
  • Arval lässt das Fahrzeug in eine Werkstatt transportieren und stellt dem Fahrenden gegebenenfalls ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung. Schadenreparaturen dürfen nur durch Arval beauftragt und in einer der Arval-Partnerwerkstätten durchgeführt werden.

 

Rundum-Services

Das übernehmen wir noch für Sie
 

Strafzettelmanagement
Bei Bußgeld- oder Strafbescheiden bzw. Zahlungsaufforderungen wird Arval der entsprechenden Behörde Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten mitteilen. Die weitere Kommunikation erfolgt zwischen Ihnen und der Behörde. Ausländische Strafzettel und Parkverstöße werden fallweise auch direkt weitergeleitet. Sollte Arval einen Zahlbetrag begleichen müssen, werden Ihnen die Kosten in Rechnung gestellt. Für jeden Strafzettel-Vorgang bzw. Bearbeitung berechnet Ihnen Arval 19 Euro.

 

Kraftfahrzeugsteuer
Für die Kraftfahrzeugsteuer ist eine Pauschale in Ihrem Leasingvertrag inkludiert. Arval sorgt für die termingerechte Zahlung an das zuständige Finanzamt. 

 

Rundfunkbeitrag
Arval übernimmt die Anmeldung und die termingerechte Bezahlung der Rundfunkbeiträge. 

 

Alle Vorteile für Sie auf einen Blick

  • Komplette Abwicklung durch Arval 
  • Integration der Bearbeitungsgebühr in die monatliche Rechnung 
  • Keine lästige Terminüberwachung – Einhaltung der Zahlungsziele und Fristen über Arval für Kfz-Steuer und Runfunkbeitrag
  • Zeitersparnis und Entlastung durch Weitergabe Ihrer Daten an die Behörden

My Arval - Das Online-Portal für Sie

Die schnelle Sicht auf Ihren Fuhrpark

Für Sie als Fuhrparkmanager bietet die Online-Plattform My Arval eine Reihe an Vorteilen, die Ihr Tagesgeschäft im Fuhrparkmanagement erleichtern. In Sekundenschnelle erhalten Sie umfassende Informationen zum Fuhrpark und Neuigkeiten aus der Automobilbranche. Das integrierte Reporting-Tool My Fleet Status gibt Ihnen zudem einen klaren Einblick in die wichtigsten Kennzahlen und bietet Zugang zu verschiedenen Servicefunktionen.

 

Funktionen von My Arval: 

  • Rechnungen im Überblick
  • Kostenanalysen
  • Dokumentenarchiv
  • Zugang zum Reporting-Tool: My Fleet Status und zur MyGeotab-Datenbank

 

Funktionen von My Fleet Status: 

  • Übersicht zu aktiven und beendeten Leasing- und Mietverträgen, Fahrzeugbestellungen sowie Fahrerdetails und deren Historie
  • Möglichkeit zur Meldung von Schäden ohne Unfallgegner
  • Servicefunktionen zur Änderung von Fahrerdaten
  • Reports zu Nutzerstatistiken, Kraftstoffverbrauch, Tankungen, Schäden, Wartungsarbeiten, Rückläufen und Vertragslaufzeiten
  • Alle Rechnungen im PDF- oder Excel-Format

 

Ihren Zugang erhalten Sie automatisch nach dem Onboarding per E-Mail. Sollten Sie keinen Zugang erhalten haben, schreiben Sie bitte eine Mail an dspmanagement@arval.de.

GEOTAB - Ihre Telematiklösung

Echtzeit-Tracking zur Verbesserung der Flottenleistung
 

Jedes DSP-Fahrzeug ist mit einem GO-Gerät (Hardware) ausgestattet, das Fahrzeugdaten (z.B. Motor- und Batteriezustand, Kraftstoffverbrauch, Beschleunigungsaktivitäten) nahezu in Echtzeit an die Plattform MyGeotab (Software) übermittelt. Damit ist es Ihnen als Fuhrparkmanager möglich, strategische Entscheidungen zielgerichteter zu treffen und die Fahrzeuge besser zu verwalten.
 

Sie als DSP erhalten automatisch einen persönlichen und sicheren Zugang zu Ihrer eigenen MyGeotab-Datenbank mit Abschluss des Onboardings.

 

Funktionen von Geotab:

  • Übersichtliche Darstellung der Fahrzeugposition
  • Ausführliche Fahrtenhistorie
  • Fahrzeugdaten nahezu in Echtzeit
  • Zugänglich über Desktop, Tablets und/oder mobilen Geräten

 

Ausführliche Informationen zu den Funktionen sowie den ersten Schritten auf MyGeotab finden Sie hier.

 

Geotab

 


 

Fahrzeugrückgabe

Was passiert am Ende der Vertragslaufzeit?

Vor Ablauf Ihres Leasingvertrages wird sich Ihr Amazon-Fleet-Team rechtzeitig mit uns in Verbindung setzen und uns über das bevorstehende Ende Ihrer Fahrzeuge informieren. Unser Dienstleister vereinbart dann einen Termin zur Rückgabe mit Ihnen. Bitte folgen Sie dann diesen Schritten:


Schritt 1:
Prüfen Sie bitte den Zustand, die Sauberkeit und die Vollständigkeit des Fahrzeugs anhand unserer Checkliste (siehe weiter unten). Versicherungsschäden sollten unbedingt vor der Rückgabe an Arval gemeldet werden. Wir entscheiden daraufhin gemeinsam mit Ihnen, ob eine Reparatur vor der Rückgabe erforderlich ist.

 

Schritt 2: Wir vereinbaren mit Ihnen einen Termin zur Übergabe und veranlassen die Abholung des Fahrzeuges bei Ihrer Amazon Delivery Station.

 

Schritt 3: Bei der Rückgabe wird ein Zustandsprotokoll erstellt. Wir bitten Sie, die vereinbarten Termine einzuhalten. Sollte es zu einer Fehlfahrt des Logistikunternehmens kommen, müssen wir Ihnen diese Fahrt in Rechnung stellen.

 

Schritt 4: Anschließend erfolgt am Stellplatz eine Begutachtung durch einen unabhängigen Sachverständigen. Hier wird der Fahrzeugzustand dokumentiert und die akzeptablen sowie nicht akzeptablen Schäden unter Beachtung der Laufleistung und des Fahrzeugalters ermittelt.

 

Hinweis:
Das finale Gutachten wird gemäß dem Kriterienkatalog von Amazon erstellt, den Sie hier vorab einsehen können.

Checkliste zur Fahrzeugrückgabe

Bitte prüfen Sie vor jedem Rückgabetermin Ihr Leasingfahrzeug auf Sauberkeit und Vollständigkeit. Achten Sie darauf, dass Sie Ihr Fahrzeug mit der gleichen Ausstattung zurückgeben, wie Sie es erhalten haben. Beachten Sie bitte die folgenden Punkte, da sonst Zusatzkosten und Bearbeitungsgebühren berechnet werden können:
 

  • Das Fahrzeug muss verkehrsbereit und verkehrssicher sein.
  • Fällige Inspektionen und Wartungsarbeiten müssen durchgeführt und im Serviceheft hinterlegt sein. 
  • Liegt ein gültiger Nachweis für die Abgas- und Hauptuntersuchung vor?
  • Schäden: Haben Sie alle Versicherungsschäden dokumentiert und gemeldet?
  • Reifen: Die Profiltiefe der montierten Ganzjahresreifen muss mindestens 3,0 mm betragen.
  • Ist der Öl- und Kraftstoffstand ausreichend? Der Kraftstofftank muss mindestens 1/4 voll sein. Elektrofahrzeuge sollten auf 85 % der Ladekapazität geladen sein.  
  • Haben Sie vor der Rückgabe eine Innen- und Außenreinigung eingeplant? Sollte das Fahrzeug verschmutzt sein, kann Arval Ihnen Reinigungskosten berechnen. 

 

Sind folgende Gegenstände für die Rückgabe vorhanden? (soweit Bestandteil bei Auslieferung)
 

  • Alle Schlüssel
  • Zulassungsbescheinigung Teil I
  • Serviceheft und Betriebsanleitung
  • Letzte HU / AU Bescheinigung
  • Schlüssel- und Radio-Code-Karte
  • Fernbedienung für Standheizung
  • Vollständiger Werkzeugsatz
  • Warndreieck und Verbandkasten
  • Trennnetz und Laderaumabdeckung
  • Anhängerkupplung mit allen Schlüsseln und Kugelkopf
  • Reserverad oder Reifenpannenset
  • Fußmatten
  • DVD für Navigationssystem

 

Fehlteile

Fehlende Teile können Sie innerhalb 5 Werktage nachliefern, ansonsten werden Ihnen diese gemäß Gutachten in Rechnung gestellt. Eine Fahrzeugrückgabe kann unter Umständen nicht erfolgen, wenn die Zulassungsbescheinigung Teil I (KfZ-Schein) fehlt und kein gültiger Nachweis für die Haupt- und Abgasuntersuchung vorliegt.

Sie haben Fragen zum Leasing-Programm? Dann kontaktieren Sie uns.