Hilfreiche Tipps für Last Mile Rental Fahrzeuge
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen für den täglichen Einsatz – von der Fahrzeugnutzung über den Betrieb bis zum richtigen Verhalten im Falle eines Unfalls. Wir haben alle Antworten und Richtlinien für Sie zusammengestellt. So können Sie sicher und gut informiert in den Arbeitsalltag starten.
Nützliche Tipps für MB Vito- und Ford Transit
Ziehen Sie den Schalter mit der Aufschrift P (Parken) unten links neben dem Lenkrad. Durch Drücken auf denselben Schalter wird die Parkbremse gelöst. (1)
MB Vito:
In der Fahrertür befindet sich ein Drehknopf (Joystick). Drehen Sie den Joystick auf den gewünschten Spiegel und ändern Sie mit dem Joystick die Ausrichtung des Spiegels. (2)
Ford Transit:
Links vom Lenkrad über der Parkbremse befindet sich ein Drehknopf (Joystick). Drehen Sie den Joystick auf den gewünschten Spiegel und ändern Sie mit dem Joystick die Ausrichtung des Spiegels. (2)
Zum Einschalten der Scheinwerfer wählen Sie mit dem Drehrad unten links neben dem Lenkrad die gewünschte Beleuchtung. Um den Blinker zu setzen, betätigen Sie den linken Hebel am Lenkrad. (3)
MB Vito:
An dem linken Hebel befindet sich ein Drehrad und an dessen Außenrand eine Taste, über die Sie die Scheibenwischer und die Scheibenwaschanlage betätigen können. (4)
Ford Transit:
Betätigen Sie den rechten Hebel am Lenkrad. (4)
Bringen Sie den Schalthebel rechts neben dem Lenkrad in die gewünschte Position. Hierzu halten Sie das Bremspedal gedrückt und wählen mit dem Schalthebel den Gang. Taste an der Außenkante des Hebels betätigen für Parken (P); Hebel nach oben drücken für Rückwärtsfahren (R); Hebel nach unten drücken für Vorwärtsfahren (D).
Öffnen Sie die Fahrertür, um an das Türchen für die Tankklappen zu gelangen. Es gibt eine Tankklappe für Dieselkraftstoff und eine Tankklappe für AdBlue. Befolgen Sie die Tankanweisungen im Tankverschluss! Beachten Sie die Hinweise zum Nachfüllen im Cockpit.
Bei korrektem Abstand zum Lenkrad wird das Lenkrad bei gestreckten Armen mit beiden Händen festgehalten. Die Höhe des Lenkrads ist so zu wählen, dass der Bordcomputer von der Fahrerposition voll einsehbar ist.
Hinweise bezüglich der zulässigen Durchfahrtshöhe des Fahrzeugs befinden sich auf Warnaufklebern auf der Windschutzscheibe neben dem Rückspiegel.
Der Toter-Winkel- und Spurhalte-Assistent ist standardmäßig aktiviert und kann nicht abgeschaltet werden. Wenn diese Assistenten nicht funktionieren, zeigt der Bordcomputer beim Start des Fahrzeugs eine Fehlermeldung an. Der Spurhalte-Assistent kann in den Einstellungen im großen Navigationsbildschirm abgeschaltet werden.
An Tankstellen sind Kompressoren mit Manometern zur exakten Messung des Reifendrucks und Aufpumpen der Reifen verfügbar. Bei einem abrupten Reifendruckverlust zeigt das Fahrzeug auf dem Bordcomputer eine Fehlermeldung an.
Wird das Fahrzeug gestartet, führt es einen Selbsttest durch, um sicherzustellen, dass alle Systeme ordnungsgemäß funktionieren. Im Fehlerfall wird eine Meldung in Worten oder Symbolen auf dem Bordcomputer angezeigt. Die Erklärungen der Symbole stehen in dem Benutzerhandbuch, das sich im Handschuhfach befindet.
Nützliche Tipps für Citroen Jumper und Peugeot Boxer
Betätigen Sie den Handhebel links neben dem Fahrersitz.
Bestätigen Sie den kleinen Schieberegler auf der linken Seite des Fahrers.
Auf der linken Seite des Cockpits befindet sich der Schalter für die gewünschte Beleuchtung. Links vom Lenkrad befindet sich der Blinkerhebel: Drücken Sie den Hebel nach oben, um links zu blinken, und nach unten, um rechts zu blinken.
Betätigen Sie den Hebel rechts vom Lenkrad, um die Scheibenwischer ein- und auszuschalten. Betätigen Sie den Hebel mehrere Sekunden, um die Windschutzscheibe zu waschen.
Das Fahrzeug ist mit einem Schaltgetriebe ausgestattet und funktioniert wie bei einem gewöhnlichen PKW.
Der Verschluss befindet sich in der Nähe der Fahrertür und wird manuell geöffnet. Die innere Klappe können Sie mit dem Schlüssel öffnen.
2.522 mm
Der Tote-Winkel-Assistent wird durch eine kleine Dreiecksleuchte an dem Außenspiegel und ein akustisches Signal angezeigt. Er kann durch die zentrale Steuerung im Cockpit aktiviert/deaktiviert werden.
Eine Warnleuchte im Cockpit zeigt an, wenn der Reifendruck mit einem Druckmessgerät manuell gemessen werden muss.
Die Warnleuchten befinden sich vor dem Lenkrad im Cockpit mit LED-Anzeige und außerdem in dem zentralen Touchscreen in der Nähe des Schalthebels.
Nützliche Tipps für den MB Sprinter
Ziehen Sie den Schalter am Armaturenbrett links vom Lenkrad.
- Wipers/High Beams/Turn Signal Lever = Scheibenwischer, Fernlicht, Blinker
- Gear Shift Lever = Schalthebel
- Ignition ON/OFF = Lichtregler
- Electric handbrake lever = Hebel für elektrische Handbremse
- Light controls = Lichtregler
- Hood Opening Lever = Hebel für Öffnung der Motorhaube
Benutzen Sie hierzu die in der Innenverkleidung der Fahrertür befindlichen Regler, indem Sie zuerst den gewünschten Spiegel auswählen und dann dessen Ausrichtung mit Hilfe der Pfeile auf der Taste darunter ändern.
- Select mirror = Einstellung der Außenspiegel
- Adjust orientation = Ausrichtung anpassen
Benutzen Sie hierzu den Hebel links hinter dem Lenkrad – bewegen Sie den Hebel nach oben oder nach unten, um die Seitenblinker zu setzen, und drücken Sie den Hebel nach vorne oder hinten, um die Scheinwerfer ein- bzw. auszuschalten.
- Wipers activiation = Betätigung der Scheibenwischer
- High beams = Fernlicht
- Turn Signal = Blinker
Benutzen Sie hierzu den Hebel links hinter dem Lenkrad. Drehen Sie den Ring am Ende des Hebels, um die gewünschte Frequenz der Scheibenwischer einzustellen: Auto, langsam, mittel oder schnell.
- Wipers activiation = Betätigung der Scheibenwischer
- High beams = Fernlicht
- Turn Signal = Blinker
Drücken Sie das Bremspedal mit dem Fuß und bewegen dann den Hebel rechts vom Lenkrad – Drücken Sie den Hebel nach oben für Rückwärtsfahren, Drücken Sie den Hebel nach unten für Vorwärtsfahren und drücken Sie auf die Taste am Rand des Schalters für den Parkmodus.
- Reverse = Rückwärtsfahren
- Park = Parken
- Drive = Vorwärtsfahren
Öffnen Sie zuerst die Fahrertür. Der Tankverschluss befindet sich an der B-Säule in der Nähe der Fahrertür. Öffnen Sie dann einfach den Tankverschluss.
Nehmen Sie eine bequeme Sitzposition ein, bei der Ihr Rücken vollständig an der Rückenlehne anliegt. Ihr rechtes Handgelenk sollten Sie oben auf das Lenkrad legen können, und das Lenkrad darf nicht Ihren Blick auf das Kombi-Instrument beeinträchtigen.
- Release for Adjustment = Entriegelung für Einstellung
- Fix back in position = Fixierung in Position
Das Fahrzeug hat eine Durchfahrtshöhe von 2,78 m. Die Durchfahrtshöhe steht auch auf dem Aufkleber mit der Angabe der Fahrzeughöhe, der sich in der Nähe des digitalen Rückspiegels befindet.
- Vehicle hight = Fahrzeughöhe
- Vehicle Width = Fahrzeugbreite
- Digital Rear View Mirror = Digitaler Rückspiegel
- Make sure the DRVM is on and working correctly, before driving = Stellen Sie vor dem Fahren sicher, dass der digitale Rückspiegel eingeschaltet ist und korrekt funktioniert
In dem Kombiinstrument gibt es eine spezifische Warnleuchte. Zudem ist es nach ein paar Minuten Fahrzeit möglich, den Reifendruck mittels Tastendruck am Lenkrad (linke Seite) zu prüfen, indem Sie auf Home-Service-Reifen drücken.
- If the warning lights is on, the pressure of at least 1 tire is out of the specified limits = Wenn die Warnleuchte leuchtet, liegt der Druck von mindestens 1 Reifen außerhalb der vorgegebenen Grenzwerte
Verschiedene Warnleuchten befinden sich im Kombiinstrument innerhalb des Tachometers und des Drehzahlmessers.
- If any of these lights is permanently on, the vehicle shall not be driven without further inspection = Wenn eine dieser Leuchten permanent leuchtet, darf das Fahrzeug nicht ohne weitere Prüfung gefahren werden
Allgemeine Hinweise zur Fahrzeugmietung und dem Betrieb
LMR-Fahrzeuge stehen für DSPs als ein flexibles Mittel zur Optimierung des Betriebs und der Lieferkapazitäten zur Verfügung. DSPs werden gebeten, diese Fahrzeuge sorgfältig zu behandeln und den Reservierungszeitraum einzuhalten, damit sichergestellt ist, dass alle DSPs von dem Programm profitieren können. Werden die dargelegten Richtlinien nicht befolgt, kann dies dazu führen, dass der DSP von der Nutzung der LMR-Fahrzeuge ausgeschlossen wird.
- Sauberkeit des Fahrzeugs: Entsorgen Sie jegliche Abfälle und sorgen Sie dafür, dass das Fahrzeug bei der Rückgabe sauber ist.
- Kraftstoff: Sorgen Sie dafür, dass das Fahrzeug mit vollem Kraftstofftank zurückgegeben wird.
- Rückgabeort: Geben Sie das Fahrzeug bei der Delivery Station zurück, bei der Sie es abgeholt haben, um Kosten für den Transport zur ursprünglichen Station zu vermeiden.
- Fahrzeugzustand und -schäden: Dokumentieren Sie mit Fotos den Zustand des Fahrzeugs vor und nach der Anmietung, um Schadensersatzkosten zu vermeiden. Festgestellte Schäden werden entsprechend in Rechnung gestellt.
- Reservierungszeitraum und Verlängerungen: Legen Sie ein realistisches Datum mit Uhrzeit für die Rückgabe fest, das unvorhergesehene Ereignisse, welche die Rückgabe ggf. beeinträchtigen, berücksichtigt. Wenn Sie das Fahrzeug länger benötigen, verlängern Sie Ihre Reservierung in der App. Fahrzeuge können für bis zu 14 Tage angemietet werden; danach müssen Sie aus rechtlichen Gründen die Anmietung beenden und bei Bedarf ein alternatives Fahrzeug anmieten. Die Rückgabe des Fahrzeugs nach dem Reservierungszeitraum kann Auswirkungen auf den nächsten DSP, der das Fahrzeug benötigt, haben.
- Stornierungen: Stornierungen müssen mindestens 2 Stunden vor der Startzeit der Reservierung erfolgen.
- Vorzeitiges Ende der Reservierung: Das Fahrzeug kann vor dem Enddatum der Reservierung zurückgegeben werden. Um eine genaue Abrechnung sicherzustellen, muss der Mietvertrag in der Ridecell App beendet werden. Die Abrechnung erfolgt auf der Basis des tatsächlichen Enddatums bei Beendigung der Reservierung. Obwohl vorzeitige Rückgaben erlaubt sind, werden diese genau überwacht, da sie die Möglichkeit anderer DSPs zur Buchung und Nutzung der Fahrzeuge beeinträchtigen können. DSPs werden aufgefordert, Rücksicht auf andere DSPs zu nehmen und ihre Reservierungen entsprechend zu planen.
Wenn das von Ihnen reservierte Fahrzeug an der Delivery Station nicht verfügbar ist, wenden Sie sich bitte an den für LMR-Fahrzeuge vorgesehenen Point of Contact (POC) oder FTE. Diese Ansprechpartner helfen Ihnen, ein alternatives Fahrzeug zu finden.
Wenn Sie keinen Zugang zu dem Fahrzeug haben, kontaktieren Sie den Field Point of Contact (POC), um den Vorfall untersuchen zu lassen und einen Ersatzschlüssel zu erhalten. Alle LMR-Fahrzeugschlüssel haben einen Schlüsselanhänger mit den folgenden Informationen: "LMR Vehicle2, 2Plate #: XX-XX-XX2, und "If found, contact eu-lmr-escalations@amazon.com".
Wenn ein Ersatzfahrzeug benötigt wird, kontaktieren Sie den Field Point of Contact (POC), um die Verfügbarkeit prüfen zu lassen. Der POC bemüht sich dann um ein Ersatzfahrzeug. Falls kein Ersatzfahrzeug sofort verfügbar ist, sucht der POC nach einer alternativen Lösung.
Kontaktieren Sie bitte den LMR-Betreiber.
Reservierungsdaten werden genau überwacht und eine unfaire Nutzung des LMR-Programms kann dazu führen, dass der DSP von dem Programm ausgeschlossen wird. Zudem wird jeder während der Reservierung entstandene Schaden direkt dem DSP in Rechnung gestellt.
Die Rechnungsstellung für angemietete Fahrzeuge erfolgt am 15. Werktag des Folgemonats. Zum Beispiel erfolgt die Rechnungsstellung für einen zwischen dem 1. September und dem 30. September angemieteten Lieferwagen am 15. Oktober. Dies umfasst Anmietungen von Fahrzeugen, die im vorhergehenden Monat beendet wurden.
DSPs erhalten DKV-Tankkarten für das Betanken von LMR-Fahrzeugen; diese Karten sind vergleichbar mit den Tankkarten für das Betanken regulärer Flottenfahrzeuge. Diese Karten sind bereits in LMR-Pilotphasen verwendet worden und bilden weiterhin den Standard für das Betanken von LMR-Fahrzeugen. Für das Aufladen von Elektrofahrzeugen werden Anweisungen zur Nutzung bestimmter Ladestationen bereitgestellt.
Sicherheits- und Notfallhinweise
Wenn Sie im Rahmen der normalen Fahrzeugprüfung Probleme identifizieren, müssen diese in der zugehörigen Checkliste markiert werden. Zusätzlich werden alle LMR-Fahrzeuge (d. h. im Rahmen von Kurzzeitmietverträgen genutzte Fahrzeuge) einer separaten Prüfung unterzogen und unterliegen daraus resultierenden klaren Anweisungen. Fahrzeuge, die in der Checkliste der Fahrzeugprüfung als geparkt markiert sind, oder die während der LMR-Prüfung inaktiv sind, dürfen nicht für Fahrten verwendet werden.
Stellen Sie sicher, dass Sie in Sicherheit und unverletzt sind. Sind Personen verletzt, wählen Sie den Notruf in Ihrem Land. Wenn bestätigt worden ist, dass niemand verletzt worden ist bzw. verletzte Personen versorgt werden, informieren Sie den LMR-Betreiber über den Unfall. Es ist außerdem wichtig, den Delivery Service Partner (DSP) zu gegebener Zeit zu benachrichtigen.
Versicherungskosten werden durch die Häufigkeit von Schäden und Unfällen beeinflusst. Jedes Mal, wenn ein Schaden der Versicherung gemeldet wird, kann dies potenziell zu einer Erhöhung der Versicherungsprämien des Versicherungsnehmers im Folgejahr führen.
Je mehr Schäden und Unfälle gemeldet werden, desto höher sind die Gesamtkosten des Versicherers, die über höhere Prämien an die Versicherungsnehmer weitergegeben werden können. Dabei können die genauen Auswirkungen auf individuelle Versicherungskosten aufgrund von Faktoren wie Art und Schwere der Schäden, die gesamte Schadenshistorie des Versicherungsnehmers und die Versicherungspraxis des Versicherers variieren.
Ein sicheres Fahrverhalten und die Minimierung von Schäden können dazu beitragen, dass die Versicherungskosten im Zeitablauf überschaubar bleiben.
An Arval:
LMR-Nutzer sind verpflichtet, den Zustand des Fahrzeugs zu Beginn und am Ende des Mietzeitraums über die Arval Fleet Sharing App zu melden. Schäden während des Mietzeitraums sind ebenfalls über die Arval Fleet Sharing App oder die Arval Fleet Sharing-Buchungsplattform zu melden. Diese Vorgehensweisen sichern die Transparenz und unterstützen die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen. Durch Einhaltung dieser Verfahren stellt der LMR-Betreiber eine verantwortungsbewusste Fahrzeugnutzung sicher, erhält die Qualität und sichert die Verantwortlichkeit während des gesamten Mietzeitraums.
An Ihr Unternehmen:
LMR-Nutzer müssen den Zustand des Fahrzeugs zu Beginn und am Ende des Mietzeitraums über die Record360 App melden. Schäden während des Mietzeitraums sind ebenfalls über die Record360 App zu melden. Diese Schritte sorgen für Transparenz und unterstützen das Schadensmanagement. Durch Befolgung dieser Richtlinien unterstützt der LMR-Betreiber eine verantwortungsbewusste Fahrzeugnutzung, erhält die Fahrzeugqualität und sichert die Verantwortlichkeit während der gesamten Anmietung.
- Halten Sie das Fahrzeug an – Verlassen Sie nicht den Unfallort, da dies als Fahrerflucht gewertet wird.
- Tauschen Sie Informationen aus:
- Name und Anschrift des Dritten/Unfallbeteiligten.
- Angaben zum KFZ-Schein des Dritten, wenn ein Fahrzeug beteiligt ist.
- Füllen Sie einen Unfallbericht aus (Formulare befinden sich üblicherweise bei den Fahrzeug-Dokumenten im Handschuhfach).
- Wenn es Ihnen nicht möglich ist, bestimmte Informationen zu erhalten, wie z. B. Name und Anschrift des Dritten (z. B. weil der Unfallbeteiligte ein geparktes Auto ohne Insassen ist):
- Sie sind gesetzlich verpflichtet, den Unfall bei der Polizei zu melden.
- Die Polizei erstellt einen Unfallbericht, der von Ihnen zu unterzeichnen und an den Field Point of Contact vor Ort zu übersenden ist.