FAQ
Wartungsservice
Folgende Arbeiten sind Bestandteil Ihres Vertrags (Rahmenvertrag und Zusatzvereinbarung) und somit in Ihrer Leasingrate enthalten.
- Alle Wartungs- und Servicearbeiten laut Herstellervorgabe (z.B. Inspektionsservice)
- Hauptuntersuchung (HU)
- Austausch von Bremsen sowie sonstiger Verschleißteile (z.B. Scheibenwischblätter)
- Begrenztes Kontingent Reifenersatz (Vier Reifen pro Jahr)
Hinweis: Ihre Fahrzeuge sind bei Auslieferung mit Ganzjahresreifen ausgestattet und müssen mit solchen auch wieder zurückgegeben werden.
Alle Arbeiten müssen durch Rivian-Partnerwerkstätten durchgeführt werden. Weisen Sie dazu die Werkstatt darauf hin, dass es sich um ein Arval Fahrzeug handelt. Diese wird eine Freigabe über Arval einholen und Arval wird die Kosten übernehmen.
Für die Rivian E-Transporter bieten wir Ihnen einen Wartungsservice an, der entweder über mobile Service-Vans oder an den Rivian-Servicecenter-Standorten erfolgt.
Alle Wartungs- und Reparaturarbeiten müssen über das Rivian-Partnernetzwerk erfolgen, da Sie anderweitig für Folgeschäden haften.
Die Wartungsintervalle der eingesetzten Fahrzeuge können in Absprache mit Arval von der Anzeige des Fahrzeuges und den regulären Intervallen abweichen. Dies ist z.B. der Fall, wenn die regulären Wartungstermine in einen Zeitraum fallen, der für planbare Werkstattaufenthalte ausgeschlossen wurde (z.B. Oktober-Dezember). Bitte halten Sie deshalb unbedingt die kommunizierten Wartungstermine ein.
Es gelten folgende Intervalle:
- Reifenrotation alle 10.000 km
- Inspektion alle 10.000 km
- Bremsflüssigkeit alle 30.000 km oder nach 12 Monaten
- Tausch der Scheibenwischer alle 30.000 km oder nach 12 Monaten
- Schlüsselbatteriewechsel alle 10.000 km oder nach 24 Monaten
- Kühler und Kühlerfilter alle 180.000 km oder nach 36 Monaten
- Ölwechsel alle 180.000 km oder nach 36 Monaten
- Prüfung zur Unfallverhütungsvorschrift (kurz: UVV) jährlich
- HU alle 24 Monate
Haben Sie technische Probleme mit Ihrem Leasingfahrzeug? Melden Sie den Vorfall bitte über unsere Arval DSP Hotline +49 (0) 89 / 744 23 567. Wir werden alle notwendigen Schritte einleiten.
Für Schäden ohne Unfallgegner steht Ihnen zusätzlich das Online-Formular über My Arval zur Verfügung
Folgende Arbeiten sind kein Bestandteil Ihres Leasingvertrags, weshalb Sie diese selbst bei einer Rivian-Partnerwerkstatt beauftragen und die Kosten hierfür tragen müssen.
- Jährliche UVV-Prüfung der Fahrzeuge
- Nachfüllen von Flüssigkeiten (z.B. Nachfüllöle oder Wischwasser)
- Ggf. Reifenersatz, wenn mehr als vier Stück pro Jahr benötigt werden
- Ggf. Werkstattersatzfahrzeug
Hinweise zu Reifen
Ihr Fahrzeug ist bei Auslieferung mit Ganzjahresreifen ausgestattet. Ihnen stehen pro Jahr vier Ersatzreifen pro Fahrzeug zur Verfügung. Alles, was sie darüber hinaus benötigen, müssen Sie selbst organisieren und die Kosten hierfür tragen.
Details und Bedingungen sind in der Dienstleitungsbeschreibung (Anlage 5 zur Ergänzungs-/Änderungsvereinbarung zum DSP-Rahmenvertrag) geregelt.
Ihr Fahrzeug ist mit Ganzjahresreifen ausgestattet. Sie haben pro Jahr Anspruch auf vier Reifen und wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
- Profiltiefe beträgt 4mm oder weniger
- Abnutzung ist auf normalen Verschleiß zurückzuführen
Ob und wann ein Anspruch besteht, regelt die Dienstleistungsbeschreibung (Anlage 5 zur Ergänzungs-/Änderungsvereinbarung zum DSP-Rahmenvertrag). Darin ist auch Ihr Kontingent von vier Reifen pro Jahr (12 Monate) pro Fahrzeug festgelegt.
Nein, eine Mitnahme in das nächste Jahr ist nicht möglich.
Nein, es gibt keine Unterscheidung zwischen Vorder- und Hinterachse. Das Kontingent besteht aus vier Reifen, unabhängig vom Einsatzort.
Sollten Sie weiteren Reifenersatz benötigen, müssen Sie diesen eigenständig über eine Rivian-Partnerwerkstatt organisieren und die Kosten dafür tragen.
Sollten Sie dies nicht tun, haften Sie für Folgeschäden.
Kontrollieren Sie in regelmäßigen Abständen den Luftdruck Ihrer Reifen. Vergessen Sie nicht, auch den Reservereifen zu kontrollieren. Durch unachtsames Fahren können Schäden am Reifen entstehen.
Sobald Sie eine Beschädigung feststellen, empfehlen wir Ihnen, einen Rivian-Reifenpartner in Ihrer Nähe für den Austausch aufzusuchen.
Im Falle eines Schadens
Melden Sie bitte jeden Schaden, egal ob technischer Defekt oder Unfall, an Arval über die Arval DSP Hotline unter +49 (0) 89 744 23 567. Für Schäden ohne Unfallgegner steht Ihnen zusätzlich das Online-Formular über My Arval zur Verfügung.
Bitte informieren Sie bei Personenschäden, Wildschäden, Brand, Diebstahl, Einbruch, Parkschäden sowie Vandalismus außerdem so schnell wie möglich die nächste Polizeidienststelle.
Arval veranlasst alle weiteren Schritte und kümmert sich um die gesamte Schadenabwicklung einschließlich der Abstimmung mit den Versicherungen.
Es gibt Reparaturen (z.B. Glasschäden/Windschutzscheiden), die ausschließlich durch zertifizierte Rivian-Werkstätten bzw. durch Rivian selbst vorgenommen werden können. Daher ist eine zuvorige Meldung über Arval zwingend erforderlich.
Melden Sie den Schaden telefonisch über die Arval DSP Hotline +49 (0) 89 / 744 23 567.
Arval nimmt die Unfalldetails von Ihnen entgegen und veranlasst die weiteren Schritte, wie zum Beispiel die Bergung oder Abholung des Fahrzeuges. Sie erhalten eine ausgefüllte Schadensanzeige zur Bestätigung. Die Auswahl der Werkstatt und die Erteilung von Reparaturaufträgen darf nur von Arval vorgenommen werden.
Wir bitten Sie bei Personenschäden, Diebstahl, Einbruch, Brand-, Wild- und Parkschäden mit Fahrerflucht sowie Vandalismus sofort die nächste Polizeidienststelle zu informieren. Unterschreiben Sie keine Schuldanerkenntnis oder Abtretungserklärung vor Ort!
Bitte melden Sie jeden Schaden, auch wenn keine Drittpartei beteiligt war über unsere Arval DSP Hotline +49 (0) 89 744 23 567. Alternativ können Sie Schäden ohne Drittpartei auch online über My Arval melden.
Bitte beachten Sie, dass einige Reparaturen (z.B. Glasschäden/Windschutzscheiden) ausschließlich durch zertifizierte Rivian-Werkstätten bzw. durch Rivian selbst vorgenommen werden können. Daher ist eine zuvorige Meldung über Arval dringend empfehlenswert, um Sie an eine geeignete Werkstatt zu verweisen.
Nicht gemeldete Schäden führen bei der Rückgabe des Fahrzeuges zu Kosten, die Ihnen berechnet werden. Dies gilt auch für Schäden, die Sie selbst repariert haben bzw. nicht sach- und fachgerecht über eine Rivian-Partnerwerkstatt repariert haben lassen.
Leasingzeitende
Vor Ablauf Ihres Leasingvertrages wird sich Ihr Amazon-Fleet-Team rechtzeitig mit uns in Verbindung setzen und uns über das bevorstehende Ende Ihrer Fahrzeuge informieren. Unser Dienstleister vereinbart dann einen Termin zur Rückgabe mit Ihnen und veranlasst die Abholung des Fahrzeuges bei Ihrer Amazon Delivery Station. Bei der Rückgabe wird ein Zustandsprotokoll erstellt.
Anschließend erfolgt am Stellplatz eine Begutachtung durch einen unabhängigen Sachverständigen. Hier wird der Fahrzeugzustand dokumentiert und die akzeptablen sowie nicht akzeptablen Schäden unter Beachtung der Laufleistung und des Fahrzeugalters ermittelt. Das finale Gutachten erfolgt gemäß dem Kriterienkatalog von Amazon.
Vor Rückgabe bitten wir Sie, Ihr Leasingfahrzeug auf Sauberkeit und Vollständigkeit zu prüfen. Achten Sie zudem darauf, dass Sie Ihr Fahrzeug mit der gleichen Ausstattung zurückgeben, wie Sie es erhalten haben, da sonst Zusatzkosten und Bearbeitungsgebühren berechnet werden können.
Batterie- und Ladevorgänge
Die EDV Fahrzeuge müssen jede Nacht geladen werden. Sie als DSP bzw. Ihre Fahrenden tragen die Verantwortung, dass die Fahrzeuge bei Schichtende auf ihren Parkplätzen an der Lieferstation stehen und an die Ladestationen angeschlossen werden.
Sollte ein Ladestation ausfallen, ist das Personal vor Ort verantwortlich, dass der Ladevorgang über Nacht fortgesetzt wird. Die Stationen werden im Falle eines Ausfalls des Ladesystems benachrichtigt.
Die EDV-Batterie ist so konzipiert, dass sie eine Reichweite von bis zu 190 km abdeckt. Die Elektrofahrzeuge werden nur für Routen eingesetzt, bei dem die Reichweite sichergestellt werden kann.
Wenn eine Fahrt nicht angetreten werden kann, weil ein EDV Fahrzeug ohne eigenes Verschulden nicht ausreichend aufgeladen ist, wird der DSP gemäß der Amazon-Verspätungsrichtlinie entschädigt.
Es ist erlaubt, auf ein anderes EDV Fahrzeug auszuweichen. Sollte kein anderes EDV Fahrzeug zur Verfügung stehen, können auch andere Fahrzeug der Flotte nach dem normalen Tauschverfahren genutzt werden.
Bitte melden Sie alle Probleme mit Ladegeräten an Ihre Amazon Station.
Rivian und Amazon haben die EDV Fahrzeuge so konzipiert, dass sie mit einer vollgeladenen Batterie die regulären Standardstrecken abdecken. Das umfasst eine Reichweite von bis zu 190 km unter normalen Bedingungen.
Sollte dennoch während der Fahrt ein Problem mit dem Fahrzeug auftreten, folgen Sie bitte dem normalen Schaden- und Pannen-Prozess.
Nein, die Ladegeräte können bei jedem Wetter, auch bei Regen, eingesteckt werden.
Nein, derzeit gibt es leider keine Möglichkeit, die öffentlichen Ladegeräte zu nutzen. Die Batterien sind aber so konzipiert, dass sie eine normale Tagesschicht abdecken.
Nein, das Laden von privaten Fahrzeugen am Amazon-Ladenetz ist nicht gestattet.