Arval Wachstum 2022

Arval: Erneutes Wachstum in 2022

22 Mar 2023

Arval Wachstum in 2022

Trotz herausforderndem Marktumfeld verzeichnet der Spezialist für Full-Service-Fahrzeugleasing und neue nachhaltige Mobilitätslösungen 8,3% Wachstum der verleasten Flotte

  • Trotz komplexem Marktumfeld und Herausforderungen im Automobilsektor übertrifft Arvals weltweite Performance den Markt im Jahr 2022 deutlich:
    • 1.592.024 verleaste Fahrzeuge
    • +5,5 % organisches Wachstum
    • +8,3 %* Wachstum inkl. Übernahmen
  • Zwei Akquisitionen ergänzen das Portfolio in 2022 weltweit: Terberg Business Lease Group sowie die operativen Leasingaktivitäten der BCR Group
  • In Deutschland erreicht Arval erstmals in der Firmengeschichte eine Flottengröße von 100.000 Fahrzeugen
  • Die Zusammenarbeit mit den Herstellern für Elektrofahrzeuge MG und Maxus erweitern das Partnernetzwerk in Deutschland
  • Ein positiver Blick in die Zukunft: Der Strategieplan Arval Beyond 2020-2025 ist zur Hälfte umgesetzt

 

Als Spezialist für Full-Service-Fahrzeugleasing und neue nachhaltige Mobilitätslösungen ist es Arval trotz eines komplexen Umfelds auch in 2022 gelungen, die produktive und positive Dynamik der vergangenen Jahre fortzusetzen. Die mehr als 8.000 Mitarbeitenden von Arval erbringen Dienstleistungen für mehr als 300.000 Kunden in 30 Ländern.

So hat das Unternehmen seine verleaste Flotte im Vergleich zu 2021 um 8,3% (inklusive Akquisitionen) auf insgesamt 1.592.024 Fahrzeuge erweitert. Zudem verzeichnet Arval seit Ende 2022 rund 300.000 elektrifizierte Fahrzeuge in der Flotte. Das entspricht einer Vervierfachung im Vergleich zu 2019. Die von Unternehmen finanzierte Flotte hingegen umfasste im Jahr 2022 1.082.503 Fahrzeuge. Das Retail-Segment von Arval belief sich im vergangenen Jahr auf 454.062 Fahrzeuge (437.445 ohne Akquisitionen), was einem Wachstum von 13 % gegenüber 2021 (9,7 % Wachstum ohne Akquisitionen) entspricht. Ein Zeichen für das wachsende Interesse von KMU und Privatpersonen am Leasing. Die Mid-Term-Rental-Flotte schließlich wuchs um 45 %.  

„Arval hat ihre Kunden im Jahr 2022 trotz des herausfordernden Umfelds erfolgreich unterstützt. Zu verdanken haben wir das unserem robusten Geschäftsmodell und der Fähigkeit, neue innovative Lösungen anzubieten. Gefördert durch die hohen strategischen Ambitionen der BNP Paribas Gruppe im Bereich der Mobilität wird Arval ihren Wachstumskurs auch in 2023 fortsetzen und seine Arval Beyond Strategie weiter vorantreiben. Wir werden unser Wachstum weiterhin durch Innovationen stärken, indem wir unsere Kunden bei der Elektrifizierung ihrer Flotten unterstützen und ihnen in allen unseren Ländern nachhaltige Mobilitätslösungen anbieten", kommentiert Alain van Groenendael, Präsident und CEO von Arval.
 

100.000 verleaste Fahrzeuge in Deutschland: Ein Meilenstein in Rekordzeit

Arval Deutschland erreichte 2022 erstmals in der Unternehmensgeschichte einen Flottenumfang von 100.000 Fahrzeugen, 19 % davon mit elektrifizierten Antrieben. Der jüngste Meilenstein ist das Ergebnis einer stetigen Weiterentwicklung des Angebotportfolios, der herausragenden Qualität der Dienstleistungen und Services von Arval Deutschland und der Fähigkeit, schnell zu reagieren und neue Möglichkeiten zu nutzen.

Ein Schlüssel zum Erfolg ist das umfassende Netzwerk aus Partnern, das stetig weiter ausgebaut wird. Partnerschaften sind seit jeher fest in der DNA von Arval verankert, auch in Deutschland. So ergänzt das Unternehmen sein Portfolio in 2022 erneut durch die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern wie MG, Maxus, Repareo und Euromaster.
 

Weitere Highlights in 2022

Nach der Hälfte der Laufzeit des Strategieplans "Arval Beyond" hat Arval im Jahr 2022 starke Ergebnisse vorzuweisen. Die führende Position des Unternehmens in der Branche ist vorrangig auf die Einführung innovativer Mobilitätslösungen, dem Schließen strategischer Partnerschaften und den kontinuierlichen Aktivitäten im Bereich CSR zurückzuführen – insbesondere bei der Unterstützung ihrer Kunden bei der Transformation hin zu alternativen Antrieben.
 

Überblick über wichtige Akquisitionen und Partnerschaften

Bereits im Januar 2022 schloss sich Arval im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit Ridecell und dem gemeinsamen Ziel, die Entwicklung neuer End-to-End-Mobilitätslösungen für die Kunden von Arval zu beschleunigen, zusammen. Mit der Übertragung der operativen Leasing-Aktivitäten der BCR Group im Mai 2022 baute Arval mit 3.800 zusätzlichen Fahrzeugen ihre führende Position in Rumänien aus und verstärkte die bereits bestehende Zusammenarbeit mit der österreichischen Bank „Die Erste“ in der Region (Tschechische Republik und Slowakei). Neben erfolgreichen bestehenden Partnerschaften mit Banken, Automobilherstellern und Arvals langjährigem Partner Element, diversifizierte das Unternehmen sein Produktangebot außerdem mit der Ende November 2022 abgeschlossenen Akquisition der Terberg Business Lease Group weiter. Damit gehört das Unternehmen mit rund 500 Mitarbeitenden und über 100.000 verleasten Fahrzeugen zu einem der größten Mobilitätsanbieter auf dem niederländischen Markt.
 

Aktiver Beitrag zu den strategischen Ambitionen von BNP Paribas

Dank ihres Know-Hows im Bereich Full-Service-Leasing spielt Arval im „One Bank Auto“ Ansatz der BNP Paribas Gruppe eine Schlüsselrolle. Dieser nutzt das Fachwissen mehrerer Einheiten des Automotive-Sektors und ermöglicht eine abgestimmte und differenzierte Antwort an die Kunden. Die im Februar 2022 unterzeichnete Partnerschaft zwischen BNP Paribas und Jaguar Land Rover ist ein konkreter Beweis für die Stärke dieses Ansatzes. Darüber hinaus kündigte die BNP Paribas im Oktober 2022 zudem das Ziel an, sich in der gesamten Wertschöpfungskette des Sektors positionieren zu wollen, um ihre Kunden bei der Transformation hin zu einer nachhaltigeren Mobilität unterstützen zu können. Im Rahmen dieser Ambitionen verfolgt Arval die Mission Flotten- und neue Mobilitätslösungen zu entwickeln und die Zusammenarbeit mit anderen BNP Paribas Einheiten zu verstärken. In Bezug auf die Elektrifizierung der Flotte erreichte Arval bis Ende 2022 außerdem rund 300.000 elektrifizierte Fahrzeuge, was einer Vervierfachung im Vergleich zu 2019 entspricht.
 

Forcierung nachhaltiger Mobilitätslösungen

Mit der Einführung des innovativen, flexiblen Auto-Abo Angebots Arval Adaptiv im März 2022 untermauerte Arval ihre Führungsrolle im Bereich der flexiblen Mobilität. Dieses für Privatkunden konzipierte Produkt ermöglicht bei Bedarf den Zugang zu Fahrzeugen innerhalb weniger Tage. Der Kunde zahlt nur für den Zeitraum der Nutzung, ohne sich an eine Laufzeit zu binden. Seit Ende Dezember 2022 ist zudem Fahrradleasing in 13 Ländern verfügbar, Carsharing in 11 Ländern. Ebenfalls Ende Dezember 2022 wurde das Gebrauchtwagenleasing-Angebot von Arval, Arval Re-lease, in 16 Ländern eingeführt. Die Einführung ist sowohl auf den Mangel an Neufahrzeugen sowie die ökologische Notwendigkeit, die Nutzungsdauer eines Fahrzeugs zu verlängern, zurückzuführen. Die Re-lease-Flotte ist im Vergleich zum Vorjahr um 60 % gewachsen, mit bemerkenswertem Erfolg in den Niederlanden, der Türkei, dem Vereinigten Königreich, Polen und Frankreich. Des Weiteren wurde der Arval Mobility Hub unter anderem in der Zentrale von BNP Paribas Real Estate in Frankreich eingerichtet. Dieses Angebot von Arval richtet sich an Unternehmen, die nach alternativen Mobilitätslösungen (Carsharing, Bikesharing, Leihfahrräder, Roller usw.) für alle ihre Mitarbeitenden suchen. Auch die Implementierung der Arval Mobility Apps wurde im Jahr 2022 fortgeführt, sodass diese heute in 10 Ländern verfügbar sind. Des Weiteren waren im vergangenen Jahr die flexiblen Kurz- und Langzeitmietangebote von Arval mit mehr als 55.000 Fahrzeugen in 24 Ländern verfügbar. Diese sind auf die Flexibilitätsbedürfnisse der Kunden abgestimmt und verzeichneten innerhalb von 12 Monaten ein Wachstum von 48 %.
 

Kontinuierliche Unterstützung der Kunden

Im März 2022 wurde Arval Connect eingeführt, um Kunden dabei zu unterstützen ihre Flottenkosten besser zu kontrollieren und die Transformation hin zu alternativen Antrieben zu beschleunigen. Dank Arval Connect können sie eine optimierte TCO, eine verbesserte Sicherheit und eine nachhaltigere Flotte erwarten. Darüber hinaus hat Arval beschlossen, deutlich in den Bereich Konnektivität zu investieren, um die Qualität der Dienstleistungen für ihre Kunden zu verbessern (Wartung, Versicherung, Abschleppen von gestohlenen Fahrzeugen usw.). Mit Stand Ende Dezember 2022 waren mehr als 450.000 Fahrzeuge (fast 30 % der Flotte) in 22 Ländern vernetzt.

Arval wird ihrer Rolle als Multi-Brand-Leasinggesellschaft gerecht und erweitert kontinuierlich ihr Portfolio – und dies in einem Marktumfeld, in dem traditionelle Hersteller sich der Herausforderung gegenübersehen, Neufahrzeuge zu liefern und ihre Preise dabei teilweise noch erhöhen. So betrug der Anteil an Neuzulassungen alternativer Hersteller bereits 27 % (24 % im Jahr 2019). Ein Trend, der sich aufgrund der wachsenden Bedeutung von Elektrofahrzeugen noch weiter beschleunigen wird.
 

Herausforderungen und Ziele für 2023

Auch im Jahr 2023 wird Arval ihren Weg weiter gehen und ihre Kunden auf globaler Ebene unterstützen. Ein Fokus liegt dabei auf der praktischen Umsetzung der strategischen Partnerschaft zwischen Jaguar Land Rover und BNP Paribas. Deren Ziel ist die Einführung einer Reihe neuer Mobilitätsfinanzierungsdienste in neun europäischen Märkten. Die Zusammenarbeit stellt die erste Phase eines Transformationsplans dar, der Finanzdienstleistungen für Kunden von Jaguar Land Rover Kunden neu definieren soll. Außerdem hat die Element-Arval Global Alliance, die heute in 53 Ländern vertreten ist, ihre Zahl an gemeinsamen Kunden in weniger als zehn Jahren vervierfacht. Die durch diese Allianz gewährleistete Kompetenztiefe und die dadurch ermöglichte Skalenerweiterung bietet den internationalen Kunden von Arval weiterhin einen Mehrwert, insbesondere in einem sich konsolidierenden Markt. Zusätzlich besitzt Arval seit dem Erwerb der von Inversiones Juan Yarur gehaltenen Aktien im Januar 2023 100% der Anteile an Arval Relsa in Chile, Peru und Kolumbien.

Auch in Deutschland konzentriert sich Arval in 2023 weiterhin darauf, die Ziele des Strategieplans Arval Beyond zu erfüllen und ihre Kunden bei der Transformation hin zu nachhaltigen Mobilitätslösungen zu unterstützen. Dazu gehört auch die Einführung von „Arval Re-Lease“. Das Produkt, über das gebrauchte Fahrzeuge dem Leasingmarkt zugeführt werden sollen, steht bereits in zahlreichen Arval-Ländern zur Verfügung und soll im Laufe des Jahres 2023 auch in Deutschland ausgerollt werden. In Zusammenarbeit mit ihrem Partner SIXT hat Arval ihr Mobilitätsangebot um die Arval Journey App erweitert. Dadurch bietet das Unternehmen den Mitarbeitenden ihrer Kunden nun die Möglichkeit, das umfangreiche rent-/share- und ride-Angebot von SIXT direkt über die App zu buchen. Des Weiteren steht in 2023 der Ausbau der Arval Connected Fleet im Fokus. Dabei hat Arval Deutschland auch den nächsten Meilenstein im Auge: Bis 2025 plant das Unternehmen eine Flottenstärke von über 150.000 Fahrzeugen zu erreichen sowie Kunden bei alternativen Mobilitätslösungen zu unterstützen.

Zusätzlich zu den Geschäftsergebnissen für 2022 hat Arval auch ihre Jahresergebnisse an die Presse weitergeben.

*Wachstumsrate zum Jahresende 2022, im Vergleich zum Jahresende 2021. Ohne die Übernahmen von TBLG und der Operating-Leasing-Aktivitäten von BCR in Rumänien beträgt das organische Wachstum +5,5% im Jahr 2022 gegenüber dem Jahr 2021.

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